Wir sind Hähnchenmäster. Aus Überzeugung!

Als erfahrene und sachkundige Tierhalter kümmern wir uns täglich um das Wohl der Tiere. Wir legen Wert darauf, dass unsere Hähnchen deutsch sind: die Eier stammen aus deutscher Elterntierhaltung, die Brüterei, die Futterherstellung, die Mast und die Schlachtung, alles findet in Deutschland unter strenger Kontrolle statt. Die meisten Anforderungen sind in Deutschland höher als im Ausland. So steht den Hähnchen gesetzlich vorgeschrieben mehr Platz im Stall zur Verfügung als in den meisten anderen Ländern. Viele unserer Mäster nehmen zusätzlich am Tierwohl-Programm teil, das den Tieren noch mehr Platz und weitere Vorteile verschafft. Wenn der Mäster dafür zertifiziert ist und die Anforderungen erfüllt, bekommt er einen Teil der Kosten dafür ersetzt. Alle unsere Mitgliederbetriebe sind QS-zertifiziert. ​

Unsere Hähnchen sollen sich wohlfühlen

Schon vor dem ersten Tag im Stall werden die Küken rundum versorgt. Durch das neue Hatchcare-System, das bis Ende dieses Jahres eingeführt wird, haben die männlichen und weiblichen Küken schon sofort nach dem Schlüpfen Zugang zu frischem Wasser und Futter. Wir sorgen uns täglich um das Wohl unserer Tiere. Nur gesunde Hähnchen bringen die erwartete Leistung! Der betreuende Tierarzt sorgt für die notwendigen Impfungen, Vitamine und auch Medikamente, wenn es sein muss. Am Tag vor der Schlachtung kontrolliert ein Veterinär vom Amt die Gesundheit der Tiere und ob alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten wurden. Alle Vorgänge werden von uns dokumentiert.

Unsere Hähnchen leben komfortabel im klimatisierten Stall

Sie brauchen nicht um ihr Leben fürchten wie ihre Artgenossen im Freien. Modernste Technik sorgt dafür, dass kein Tier frieren muss. Neben der Temperatur sind auch Luftqualität, -feuchte und Licht immer im optimalen Bereich, so dass die Einstreu trocken bleibt.
Durch die Bodenhaltung steht den Tieren der gesamte Stallplatz zur Verfügung und sie können sich frei bewegen. Nachts haben die Tiere bei Dunkelheit sechs Stunden lang Ruhe. Unsere Tiere lassen wir nie allein: sollte mal etwas schief laufen, gibt es sofort Alarm auf das Handy und wir sind in wenigen Minuten, auch nachts und am Wochenende, im Stall.

Unsere Hähnchen bekommen bestes Futter

Unsere Erzeugergemeinschaft ist an der BEST 3 Geflügelernährung GmbH beteiligt. So haben wir Einfluss darauf, dass die Tiere in jeder Wachstumsphase das bestmögliche Futter bekommen. Für die Hähnchen, die in Gudensberg geschlachtet werden, kommen nur gentechnikfreie Komponenten in die Rezeptur. Alle Hähnchen haben selbstverständlich immer Zugang zu sauberem Wasser aus hygienischen Nippeltränken. Ein Hähnchen braucht für ein Kilo Zunahme nur 1,6 kg Futter! Das schafft kein anderes Haustier und ist nur durch die optimierte Haltung möglich. Durch den geringen Futterverbrauch kann kein anderes Fleisch so Ressourcenschonend, nachhaltig und günstig angeboten werden! Zum Vergleich: Ein „Biohähnchen“ benötigt mindestens 3 kg Futter pro kg Zunahme. Bekommt dieses Hähnchen auch noch Futter aus biologischem Anbau, so ist ungefähr die 3-4-fache Fläche zur Futtererzeugung nötig und das Biohähnchen kostet im Laden etwa das zehnfache!

Der Vorstand

Ihr Ansprechpartner für die EZG Qualitätsgeflügel

Adresse:

EZG Deutsches Qualitätsgeflügel w.V.

Volker Bahrs
Ringstraße 16
27239 Twistringen

Arndt Görgens (Außendienst)
Telefon 0172/6733482
E-Mail: a.goergens@ezg-gefluegel.de

Volker Bahrs (Rechnungsführer)
Telefon 04243/9414840
E-Mail: v.bahrs@best-3.de

Service

Vielfältige Leistungen der EZG für Mitglieder

Neutrale und fachkundige Unterstützung bei Fragen zu …

  • Genehmigung und Stallbau
  • Versicherung und Risikomanagement

… mit eigenem Außendienst als zentralen Ansprechpartner

Veranstaltung von Fortbildungen (inkl. Fortbildungsbescheinigung für QS & ITW)

Digitale Stallkarte BROFIS+ zur Erleichterung der Dokumentation und Entscheidungsunterstützung im Alltag

Tierertragsschadenversicherung

„Ertragsschaden ist der Deckungsbeitragsverlust, der innerhalb des Haftungszeitraumes von 12 Monaten nach Eintritt des Schadens eintritt.“

Schutz vor ...

  • Tierverlusten
  • Verminderung der tierischen Produktionsleistung
  • Wertminderung der tierischen Erzeugnisse
  • Unterbrechung des Produktionsverfahrens
  • Amtlich angeordneten Lieferverboten und Verkaufsbeschränkungen

... als Folge von ...

  • Anzeigepflichtigen Tierseuchen
  • Übertragbaren Tierkrankheiten
  • Unfällen im Tierbestand
  • Salmonellose (SE, ST, Java, Virchow, Hadar und Infantis)
  • Kontamination durch Schadstoffe

Übernahme der R&D-Kosten

nach Salmonella Java, Virchow, Hadar und Infantis Infektionen bis zu einer Obergrenze

BEST 3 Geflügel­ernährung
GmbH

Ringstraße 16
27239 Twistringen

Telefon: +49 4243 941 48 40
Fax: +49 4243 941 48 41 19

info@best-3.de

H. Bröring
GmbH & Co. KG

Ladestr. 2
49413 Dinklage

Telefon: +49 4443 970 0
Fax: +49 4443 970 1111

info@broering.com

Haneberg & Leusing
GmbH & Co. KG

Ramsberg 99
48624 Schöppingen

Telefon: +49 2555 923 0
Fax: +49 2555 923 7169

info@haneberg-leusing.de

BEST 3 Geflügelernährung GmbH

Ringstraße 16
27239 Twistringen

Telefon: +49 4243 941 48 40
Fax: +49 4243 941 48 41 19

info@best-3.de

H. Bröring
GmbH & Co. KG

Ladestr. 2
49413 Dinklage

Telefon: +49 4443 970 0
Fax: +49 4443 970 1111

info@broering.com

Haneberg & Leusing GmbH & Co. KG

Ramsberg 99
48624 Schöppingen

Telefon: +49 2555 923 0
Fax: +49 2555 923 19

info@haneberg-leusing.de